· Startseite

Übersicht über die Arbeitsteilung

 

Informationen aus den abstrakten Modellierungsebenen (Arbeitspaket 1 und 3; DFKI und TU Dresden) sollen in AbsInts aiT-Werkzeug berücksichtigt werden. Umgekehrt werden die Analyseergebnisse von aiT in den abstrakten Ebenen berücksichtigt.

Die Schedulability-Analyse (AP 6; IDA und Symtavision) benötigt die Kernlaufzeiten einzelner Tasks als Eingabe. Diese Laufzeiten sind genau die von aiT gelieferten Analyseergebnisse.

Das bisherige aiT ist besonders an die Analyse übersetzter C-Programme angepaßt. Im Rahmen des Projekts soll der Anwendungsbereich von aiT auf übersetzte Ada-Programme (ScopeSET) und übersetzte Echtzeit-Javaprogramme (aicas) erweitert werden (AP 7). Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Compilerherstellern geplant, die Informationen liefern können, die aiT schneller und präziser machen.

Eine enge Zusammenarbeit ist zwischen AbsInt und der TU München geplant (AP 8). Die in München entworfenen erweiterten numerischen Analysen sollen in AbsInts Programmanalysatoren-Generator PAG implementiert und in aiT mit den bereits existierenden Analysen integriert werden. Die Vorteile sind genauere Vorhersagen und eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, da einige Benutzerannotationen wegfallen können.

abstrakte Schicht
Verfeinerung
modellnahe Schichten
Verfeinerung
prozessornahe Schichten
Verfeinerung
Prozessorschicht
Realzeit-UML
(TU Dresden)
Hybride Automaten, VSE
(DFKI)
SymTA/S
(IDA, Symtavision)
Spezifikationswerkzeuge
Ameos mit ACD
(ScopeSET)
Realzeit-Java
Datenflußanalyse
(aicas)
Laufzeit- und Stackanalyse
aiT, StackAnalyzer
(AbsInt, TU München)

Beim SuReal-Projekt wird bewußt auf einen treibenden Endkunden verzichtet, der mit seinem Einfluß zu spezifische Lösungen erzwingen könnte. Natürlich stehen insbesondere die am Projekt beteiligten Klein- bzw. Mittelstandsunternehmen in tiefen Gesprächs- und guten Geschäftsbeziehungen mit vielen repräsentativen Endkunden, die ggf. indirekt involviert werden können.

AbsInt
Angewandte Informatik GmbHDeutsches Forschungszentrum
für Künstliche Intelligenz GmbHTechnische Universität DresdenInstitut für Datentechnik
und Kommunikationsnetze
an der TU BraunschweigScopeSet Technology Deutschland GmbHaicas GmbHTechnische Universität MünchenSymtavision Stand: 02/2008
Siegel des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung